Aktuelles - Grundschule Schloßau

AKTUELLES an unserer Grundschule

Hier finden Sie alle aktuellen Mitteilungen rund um die Grundschule Schloßau

Sportlicher Ausklang 2024

Die GS Schloßau nahm zum Ende des Schuljahres am Fußballturnier im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia  teil. Zuletzt wurden auch die „Bundesjugendspiele Leichtathletik“ an der Schul- und Freizeitsportanlage in Mudau durchgeführt. Höhepunkt des Sporttages war in der Disziplin Ausdauer der „Transportlauf“, der zum Teil auch im Gelände rund um den Gummiplatz stattfand. Das Kollegium dankt allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung, ganz besonders Hausmeister Freddy Plattek. Vielen Dank auch für die Möglichkeit zur Nutzung der Sportanlage und deren Vorbereitung durch Hausmeister Harald Lind.

Projekt Kl.1/2 "Natur leben"

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Erst- und Zweitklässler der GS Schloßau genauer mit dem Jahresthema „Natur leben“. Ausgehend vom Bildungskonzert „Jolli sieht grün“, angeboten durch die Joachim und Susanne Schulz Stiftung im Mai 2024, war man im Sachunterricht der Natur und der Umwelt weiter auf der Spur. So wurden die Themen- und Handlungsfelder „Bäume“ und „Müll“ genauer unter die Lupe genommen.

Teilnahme an 6K-United!

Die Dritt-und Viertklässler der GS Schloßau nahmen am Chor-Event „6K-United!“ in der SAP-Arena in Mannheim teil. Die Lieder standen unter dem Motto „DU BIST WERTVOLL“, sie machten Mut und bestärkten die Kinder, an sich selbst zu glauben. Die Lehrkräfte der GS Schloßau danken den Eltern für die Würdigung des Projektes. Für die Kinder wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein der GS Schloßau für die Unterstützung des Projektes bei den Buskosten. Auch die Eltern und Familien reisten mit dem Bus gemeinsam nach Mannheim. Vielen Dank auch an Sponsor Christian Münch.

Zweite Pflanzaktion

Passend zum Jahresthema „Natur leben“ fand Mitte April die zweite Pflanzaktion der GS Schloßau am „Inneren Waldsaum“ entlang des Waldwegs nahe der Kapelle „Maria Frieden“ mit allen Schulkindern und Lehrkräften sowie Eltern, Großeltern und weiteren Helfern statt. Zu den 80 bereits gepflanzten Heckengewächsen, wie Apfelrose, Schlehe oder Weißdorn kamen weitere 100 Pflanzen hinzu. Außerdem arbeiteten die Kinder weiter fleißig an ihren Totholzhaufen, die Kleintieren Unterschlupf gewähren sollen. Sie halfen mit beim Anlegen des Rastplatzes und beim Anbringen von Nistkästen. Diese wurden zuvor von den Dritt- und Viertklässlern im Unterricht gebaut und gestaltet.

Mitgliederversammlung Förderverein

Die GS Schloßau freut sich über die gewinnbringende Zusammenarbeit mit seinem Förderverein. Bei der Mitgliederversammlung im Musiksaal blickte man mit Freude zurück auf die geleistete Arbeit und die zahlreichen gemeinsamen Projekte. Das Vorstandsteam macht unverändert weiter. Satzungsgemäß gehört es zu den Aufgaben des Vereins, die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule zu unterstützen. Aktionen und Projekte werden finanziell und durch persönliches Mitwirken gefördert.

Pflanzaktion "Innerer Waldsaum"

Passend zum Jahresthema „Natur leben“ pflanzten Schulkinder der GS Schloßau gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Lehrern und einem fachkundigen Organisations-Team zahlreiche Heckengewächse, wie Apfelrose, Schlehe oder Weißdorn, entlang des Waldwegs nahe der Kapelle „Maria Frieden“. Das Projekt zur Förderung der Artenvielfalt soll nicht nur Lerngelegenheit für die Schüler sein, sondern auch der Allgemeinheit zugutekommen. Die Idee zur Kooperation hatten die Jagdpächter Theo Klock und Hans-Peter Jäger. Für die pädagogische Begleitung konnten neben dem Lehrerkollegium Ortsvorsteherin Tanja Schneider und Revierleiter Michael Schwarz gewonnen werden. Außerdem wurden die Arbeiten im Wald durch Frederik Fleischmann unterstützt. Gefördert wird das Projekt durch die J&S-Schulz-Stiftung und die Bürgerstiftung Mudau

Martinsfest mit Geschenk-Aktion

In Zusammenarbeit mit dem Gemeindeteam Schloßau/Waldauerbach haben Schule und Kindergarten rund um das Martinsfest wieder an der Aktion „Geschenk mit Herz“ teilgenommen. Mit dem Ansinnen „Ein bisschen so wie Martin“ zu sein, wurden viele Päckchen gepackt, die Kindern in Not eine Weihnachtsfreude bereiten sollen. Vielen Dank an das Gemeindeteam für die Organisation und den Transport der Päckchen zur nächsten offiziellen Annahmestelle. Die Martinsfeier fand ebenfalls in Kooperation mit dem Kindergarten statt.

Auf die Äpfel, fertig, los!

Passend zum Jahresthema 2023/24 „Natur leben“ wurden die Apfelbäume auf dem Schulgelände von den Klassen 1-4 gemeinsam mit ihren Lehrkräften abgeerntet. Am darauffolgenden Tag wurde ein Teil der Äpfel mit einer kleinen Apfelpresse direkt vor Ort zu frischem Apfelsaft gepresst. Alle Kinder mussten mithelfen, die Äpfel zu säubern und vorzubereiten. Auch beim Pressen konnte jedes Kind von Klasse 1 bis 4 Hand anlegen und seine Kraft unter Beweis stellen.

Einschulung 2023/24

Die Grundschule Schloßau empfing ihre 21 neuen Erstklässler mit ihren Familien in der festlich geschmückten Schulturnhalle. Die Zweitklässler hatten mit ihren Lehrkräften ein buntes Programm aus Liedbeiträgen und dem Theaterstück „Froschschule“ zusammengestellt. Auch die Geschwisterkinder aus den Klassen 2-4 gaben den Erstklässlern mit ein paar kessen Sprüchen gleich noch wichtige Tipps mit auf den Weg.

Verleihung: Arthur-Grimm-Preis

Die Gemeinde Mudau verlieh auch dieses Jahr wieder den Arthur-Grimm-Preis für herausragende Leistungen im künstlerisch, kreativen Bereich. Vorausgegangen war ein jeweils klasseninterner Malwettbewerb der vierten Klassen. So besuchte Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, gemeinsam mit Hans Slama und Gernot Hauk vom Heimat- und Verkehrsverein, auch die Grundschule Schloßau und würdigte die Preisträgerin im Rahmen der Klassengemeinschaft.