Aktuelles - Grundschule Schloßau

AKTUELLES an unserer Grundschule

Hier finden Sie alle aktuellen Mitteilungen rund um die Grundschule Schloßau

Pflanzaktion "Innerer Waldsaum"

Passend zum Jahresthema „Natur leben“ pflanzten Schulkinder der GS Schloßau gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Lehrern und einem fachkundigen Organisations-Team zahlreiche Heckengewächse, wie Apfelrose, Schlehe oder Weißdorn, entlang des Waldwegs nahe der Kapelle „Maria Frieden“. Das Projekt zur Förderung der Artenvielfalt soll nicht nur Lerngelegenheit für die Schüler sein, sondern auch der Allgemeinheit zugutekommen. Die Idee zur Kooperation hatten die Jagdpächter Theo Klock und Hans-Peter Jäger. Für die pädagogische Begleitung konnten neben dem Lehrerkollegium Ortsvorsteherin Tanja Schneider und Revierleiter Michael Schwarz gewonnen werden. Außerdem wurden die Arbeiten im Wald durch Frederik Fleischmann unterstützt. Gefördert wird das Projekt durch die J&S-Schulz-Stiftung und die Bürgerstiftung Mudau

Martinsfest mit Geschenk-Aktion

In Zusammenarbeit mit dem Gemeindeteam Schloßau/Waldauerbach haben Schule und Kindergarten rund um das Martinsfest wieder an der Aktion „Geschenk mit Herz“ teilgenommen. Mit dem Ansinnen „Ein bisschen so wie Martin“ zu sein, wurden viele Päckchen gepackt, die Kindern in Not eine Weihnachtsfreude bereiten sollen. Vielen Dank an das Gemeindeteam für die Organisation und den Transport der Päckchen zur nächsten offiziellen Annahmestelle. Die Martinsfeier fand ebenfalls in Kooperation mit dem Kindergarten statt.

Auf die Äpfel, fertig, los!

Passend zum Jahresthema 2023/24 „Natur leben“ wurden die Apfelbäume auf dem Schulgelände von den Klassen 1-4 gemeinsam mit ihren Lehrkräften abgeerntet. Am darauffolgenden Tag wurde ein Teil der Äpfel mit einer kleinen Apfelpresse direkt vor Ort zu frischem Apfelsaft gepresst. Alle Kinder mussten mithelfen, die Äpfel zu säubern und vorzubereiten. Auch beim Pressen konnte jedes Kind von Klasse 1 bis 4 Hand anlegen und seine Kraft unter Beweis stellen.

Einschulung 2023/24

Die Grundschule Schloßau empfing ihre 21 neuen Erstklässler mit ihren Familien in der festlich geschmückten Schulturnhalle. Die Zweitklässler hatten mit ihren Lehrkräften ein buntes Programm aus Liedbeiträgen und dem Theaterstück „Froschschule“ zusammengestellt. Auch die Geschwisterkinder aus den Klassen 2-4 gaben den Erstklässlern mit ein paar kessen Sprüchen gleich noch wichtige Tipps mit auf den Weg.

Verleihung: Arthur-Grimm-Preis

Die Gemeinde Mudau verlieh auch dieses Jahr wieder den Arthur-Grimm-Preis für herausragende Leistungen im künstlerisch, kreativen Bereich. Vorausgegangen war ein jeweils klasseninterner Malwettbewerb der vierten Klassen. So besuchte Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, gemeinsam mit Hans Slama und Gernot Hauk vom Heimat- und Verkehrsverein, auch die Grundschule Schloßau und würdigte die Preisträgerin im Rahmen der Klassengemeinschaft.

Wanderung zur "Schneidershecke"

Mit der Wanderung zur Limes-Wachturmstelle "Schneidershecke" beendete die Grundschule Schloßau das Jahresthema Römer gemeinsam mit allen Klassen. Die Wachturmstelle in Schloßau stellt sicher eine der interessantesten Stellen des Odenwaldlimes dar. Die Lehrkräfte hatten für die Kinder Informationen zur Wachturmstelle an sich, dem dort vorgefundenen „Heiligtum“ sowie ein Quiz zur Auffrischung des Schülerwissens zusammengestellt.

Abschlussfeier Kl.4

Die Schloßauer Viertklässler feierten ihren Abschied von der Grundschule bei der traditionellen Abschlussfeier in der Schulturnhalle. Dazu hatten sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ludebühl zahlreiche Beiträge einstudiert. Gemeinsam gingen die Kinder nochmal auf das Erlebte in den vier Schuljahren ein. Das Theaterstück der Kinder beschäftigte sich auch mit dem Übergang an die weiterführenden Schulen, für den sie sich mit Witz und Humor gemeinsam Mut zusprachen.

Sporttag Leichtathletik

Die GS Schloßau führte ihre „Bundesjugendspiele Leichtathletik“ an der Schul- und Freizeitsportanlage in Mudau durch. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mussten sich die Kinder in den verschiedenen Disziplinen beweisen. Im Sportunterricht hatten sie sich bereits fleißig vorbereitet. Der sportliche Ausflug machte den Kindern richtig viel Spaß und trieb sie zu tollen Leistungen an.

Theater: Umweltschutz

Die Schulkinder durften gemeinsam mit den Vorschülern des Schloßauer Kindergartens das Theaterstück "Freddy Fuchs in der Erfinderwerkstatt" besuchen. Präsentiert wurde das Stück in Kooperation mit der Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald "kwin". Dabei wurden verschiedene Aspekte rund um das Thema Umwelt angesprochen, von Müllvermeidung und Mülltrennung bis hin zu Klima- und Naturschutz. Das Stück regte die Kinder auf mitreißende Art zum Nachdenken an.

Ausflug: Römerstadt

Passend zum Jahresthema 2023 brachen die Römerexperten der Grundschule Schloßau zu einer Expedition nach Obernburg, dem "Pompeji am Main" auf. Nach den Römerprojekten und dem großen Schulfest war es Zeit, noch ein bisschen mehr vom Römischen Reich zu entdecken. In Obernburg verlief früher der Obergermanisch-Rätische Limes. Highlight des Tages war ohne Zweifel die Beteiligung an der Bauaktion „Baustelle Römerstadt“ im Römermuseum. Aus vielen Legosteinen wurde eine riesige Kastellanlage nachgebaut.

Seite 1 von 7