Das sind wir - Grundschule Schloßau

Die Grundschule Schloßau stellt sich vor

Schulleiter der Grundschule Schloßau ist Rektor Markus Wellm.

Zum Lehrerkollegium zählen im Schuljahr 2023/24 mit Frau Breitkopf, Frau Ludebühl, Frau Münch und Frau Blaschek 4 weitere Lehrkräfte.

Nicht wegzudenken aus unserem Schulbetrieb ist Hausmeister Freddy Plattek, der stets auch für die Belange der Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr hat.

Sekretärin Frau Dambach unterstützt die Schulleitung und das Kollegium in der Regel Mittwochvormittag. In dieser Zeit steht sie gerne auch für Fragen der Eltern zur Verfügung. Gerne nehmen Schulleitung und Kollegium aber auch an anderen Wochentagen Ihre Anliegen entgegen.

Unsere beiden Reinigungskräfte tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei, den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten.

Aufgrund der großen Nachfrage und Beliebtheit unseres Betreuungsangebotes am Nachmittag sind von Seiten der Gemeinde vier Betreuungskräfte eingestellt, die sich täglich jeweils in Zweierteams um die Betreuungskinder kümmern.

Eine große Bereicherung für unsere Schule ist die Teilnahme am Jugendbegleiter-Programm. Zwei Jugendbegleiterinnen ergänzen unser TEAM: Dadurch können wir die Betreuung am Nachmittag um eine gezielte Hausaufgabenbetreuung erweitern. Seit vielen Jahren übernimmt diese Aufgabe Jugendbegleiterin Frau Fleischmann. Jugendbegleiterin Frau Ertl-Balles kümmert sich um die Leseförderung an unserer Schule sowie um die Betreuung der Schülerbücherei.

Weitere Unterstützung und Erweiterung unserer personellen Ressourcen suchen wir gezielt bei Unterstützungsprogrammen, wie "Lernen mit Rückenwind" (Kultusministerium) oder "Sprache fürs Leben" (AIM). Im Bereich der Gesundheitsförderung nutzen wir das Programm "Klasse 2000".

Im Schuljahr 2023/24 werden unsere Schülerinnen und Schüler in folgenden Klassen unterrichtet:

Klasse 1: Klassenlehrerin Frau Münch

Klasse 2: Klassenlehrerin Frau Ludebühl