Unsere Schule - Grundschule Schloßau

UNSERE SCHULE

Unsere Schule fördert jedes Kind entsprechend seinen Stärken und Schwächen.

Lernen kann nur gelingen, wenn sich das Kind wohlfühlt, d.h. wenn es psychisch und physisch gesund ist und in seiner Persönlichkeit akzeptiert wird. Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und kooperieren mit außerschulischen Partnern, insbesondere mit dem Kindergarten. Ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander dient als Grundlage für ein erfolgreiches Lernen und eine familiäre Atmosphäre. Im Mittelpunkt stehen dabei Gesundheit und Bewegung. Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten bietet unser großer und ansprechender Pausenhof. Schwimmunterricht ab der 1. Klasse im eigenen Lehrschwimmbecken, sowie die zum Gebäudekomplex gehörende Turnhalle bieten beste Voraussetzungen. Unsere Schule ist eine einzügige Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Ortsteilen Schloßau/Waldauerbach, Reisenbach, Scheidental und Mörschenhardt/Ernsttal.

Der Leitspruch "miteinander - füreinander" bringt den Kern unserer Bemühungen zum Ausdruck:

• Wir pflegen unser MITEINANDER auf verschiedenen Ebenen der Schulgemeinschaft.
  • Wir kümmern uns um andere und sind FÜREINANDER da.

Nähere Informationen über die Schwerpunkte unserer Arbeit finden Sie in unserem Leitbild.