Bildungsangebot - Grundschule Schloßau

Bildungsangebot

Grundlage unseres Bildungsangebotes ist der Bildungsplan Baden-Württemberg. Die wohl wichtigste Aufgabe der Grundschule ist es, für eine positive Haltung dem Lernen gegenüber zu sorgen, als Grundstein für ein lebenslanges Lernen.

Mit herausfordernden und motivierenden Lern- und Erziehungssituationen erweitern wir stetig den Wissens- und Könnensstand unserer Schüler. Im Laufe der Grundschulzeit erwarten wir, dass sie zunehmend mehr Verantwortung für sich und andere übernehmen. Großen Wert legen wir auf die Ausbildung basaler Kulturwerkzeuge. Der Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation für das selbständige Lernen gilt an unserer Schule zentrales Augenmerk.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern legen wir großen Wert auf den erzieherischen Aspekt unserer Arbeit. Vielseitige außerunterrichtliche Veranstaltungen, wie Lerngänge, Projekte und Feste bereichern das Schulleben und bieten jedem einzelnen Kind Raum zur Mitgestaltung und Identifikation mit unserer Schule. Wir erweitern gezielt unser Spektrum an Angeboten durch verschiedene Unterstützungssysteme und Partner. Als erweiterte Angebote können wir eine gezielte Hausaufgabenbetreuung in Anbindung an die Nachmittagsbetreuung sowie eine ergänzende Leseförderung für unsere Schulkinder anbieten.

Durch die freiwillige Teilnahme an Chorprojekten oder Theateraufführungen haben unsere Schulkinder zu verschiedenen Anlässen die Möglichkeit, ihre Lust am Singen und Darstellen zu entdecken. Sie können erfahren, wie mitreisend es sein kann auf der Bühne zu stehen und gemeinsame Veranstaltungen mitzugestalten, auch zur Freude anderer.

Im MINT-Bereich schaffen wir Gelegenheiten zum Experimentieren und Forschen und wecken Neugier und Interesse auf naturwissenschaftlich-technische Themen. Besondere Unterstützung erhalten wir dabei von der Joachim und Susanne Schulz Stiftung.

Weitere Informationen zum Bildungsplan der Grundschule: