Örtliche Vereine - Grundschule Schloßau

Örtliche Vereine

Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen ist an unserer Schule sehr ausgeprägt. In den Ausweichräumen unseres Schulgebäudes proben regelmäßig die Theatergruppe, der Musikverein sowie der Jazz-Chor.

Die Schule an sich ist aus dem Ortsgeschehen nicht wegzudenken – es gibt von „Haus“ aus bereits viele Berührungspunkte.

Darüber hinaus ist die Identifikation mit unserer Schule und die Unterstützung von Seiten der Vereine gegenüber der Schule in vielfältiger Weise spürbar:

• Beispielsweise unterstützt der Musikverein Schloßau mit seinen Jungmusikern traditionsgemäß unseren Martinsumzug. Gleiches gilt für die Freiwillige Feuerwehr.
  • Für Spielfeste stellt der FC Schloßau immer wieder gerne sein Sportgelände zur Verfügung und führte im Zuge der „Kooperation Schule/Verein“ bereits zahlreiche Maßnahmen durch.
  • Um das schuleigene Lehrschwimmbecken gezielt für Schwimm-AG-Kurse am Nachmittag zugänglich und attraktiv zu machen, besteht seit vielen Jahren eine Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Hettingen.
  • Der Verein Örtliche Geschichte Schloßau/Waldauerbach bietet stets seine Hilfe bei der Aufbereitung heimatgeschichtlicher Themen an.

Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro an den Förderverein der Schule unterstützte z.B. die Theatergruppe Schloßau die Neugestaltung unserer Homepage.

Die Schule wiederum unterstützt gerne Veranstaltungen und Ideen aus den Reihen der Vereine, z.B. durch die Mitwirkung bei der Seniorenfeier, dem Mehrgenerationen-Essen oder anderen Anlässen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!