Jahresthema - Grundschule Schloßau

Jahresthema

Seit einigen Jahren hat es sich an unserer Schule nun etabliert und bewährt, zu Beginn des Schuljahres ein klassenübergreifendes Jahresthema festzulegen.

Diese jährlich wechselnden Schwerpunktthemen ergeben sich aus den Vorschlägen des Kollegiums und sind aus dem Leitbild abgeleitet. Die Planung der inhaltlichen Umsetzung erfolgt in regelmäßig stattfindenden Besprechungen.

• Die Aktionen zum Jahresthema sollen zusätzlich das Miteinander der Schulgemeinschaft fördern: Das Kollegium achtet darauf, dass die Unterrichtseinheiten Elemente des jahrgansübergreifenden Lernens enthalten.
  • Experten aus dem Umfeld der Schule werden mit einbezogen.
  • Es wird überlegt, bei welchen Gelegenheiten die Vorschulgruppe des Kindergartens einbezogen werden kann im Sinne der Kooperation Kindergarten/Schule.
  • Das Jahresthema wird in jeweils geeigneter Weise evaluiert. Das Kollegium plant gemeinsam den Zeitpunkt und die Durchführung der Evaluationen.

Ziel der Schule ist es weiterführend, einzelne bewährte Elemente der Jahresthemen im Schulcurriculum fest zu verankern.

Das Jahresthema "Römer" wird künftig alle vier Jahre wiederholt, um allen Kindern die Begegnung mit dem ortsgeschichtlich relevanten Thema zu ermöglichen. Im und ums Schulhaus herum befinden sich zahlreiche Ausstellungsstücke zu diesem Thema.

Zum aktuellen Jahresthema der Grundschule Schloßau »