Jahresthema 21/22 - Grundschule Schloßau

Thema 2021/22

Unser Heimatraum

In diesem Schuljahr wollen wir uns verstärkt dem Thema "Unser Heimatraum" widmen. Dabei sollen sowohl geschichtliche Aspekte, die Natur, die Orientierung im Lebensraum aber auch Sagen und Erzählungen aus der Region berücksichtigt werden.

Wir möchten beispielsweise verstärkt Lerngänge und kleine Wanderungen ermöglichen, um das Umfeld zu erkunden, Experten zum Thema "Örtliche Geschichte" in die Schule einladen, die Kenntnisse unserer Schulkinder sowie deren Orientierung im Ort, der Gemeinde und darüber hinaus erweitern.

Ziel ist es, dass sich die Kinder in ihrem Heimatraum etwas besser auskennen und sich mit ihm identifizieren.