Gesundheit und Bewegung - Grundschule Schloßau

GESUNDHEIT und BEWEGUNG

Die GS Schloßau ist eine zertifizierte "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt".

Unser großer, ansprechender Pausenhof und die Motorik-Anlage bieten vielerlei Bewegungsmöglichkeiten. Die Kinder nutzen begeistert auch das Fußballfeld. Zahlreiche Kinderfahrzeuge, die zur Fortbewegung verschiedene motorische Fähigkeiten erfordern, werden im oberen Schulhof ebenfalls gerne genutzt. Aufgemalte Hüpfspiele und weitere zahlreiche Spielmaterialien erweitern das Bewegungsangebot in den Pausen.

Im Jahresplan fest verankerte sportliche Aktionen, z.B. Spielfeste, Sporttage oder die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen ergänzen die Bemühungen der Schule um die Bewegungserziehung. Ein großer Vorteil für unsere Schulkinder ist das Lehrschwimmbecken im eigenen Gebäude. Dadurch kann unsere Schule Schwimmunterricht ab der 1. Klasse anbieten. Im Winter können die Kinder auf dem Schulgelände Schlitten fahren.