"Schnuffis" für die Klassenzimmer

Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung übergab den Schulen und Kindergärten der Gemeinde Mudau CO2-Messgeräte namens „Schnuffi“ für die alltägliche Nutzung in den Lern- und Arbeitsräumen. „Schnuffi“ erfasst in einem 2-Sekunden-Intervall die Raumluft. Die Messergebnisse werden kindgerecht über ein Smiley-Gesicht visualisiert. „Schnuffi“ misst die CO2-Konzentration und erinnert die Lerngruppen daran regelmäßig zu lüften, was wiederum virushaltige Aerosole aus der Raumluft entfernt und Ansteckungsgefahren reduziert. Dieses kleine technische Hilfsgerät soll – auch über die Corona-Pandemie hinaus – zum ständigen Begleiter unserer Lerngruppen werden. In den "Schnuffi-Geräten" sehen die Lehrkräfte eine pädagogisch wertvolle Möglichkeit, die Einsicht ins Thema Luftqualität in handelndem Umgang zu wecken und über die Beschäftigung mit dem CO2-Ausstoß eine Brücke zum Thema Klimaschutz im Allgemeinen zu schlagen.

Die Übergabe der Schnuffi-Geräte fand an der Grundschule Schloßau statt, überreicht durch Vorstandsmitglied Sofie Klopsch, Büroleiterin Heike Roßbach und Öffentlichkeitsreferentin Jessica Büttner. Technische Hintergrundinformationen zum gemeinsam entwickelten Schnuffi-Gerät gaben Vertreter der Firmen Mosca Elektronik und OKW Gehäusesysteme.

Seit mehreren Jahren wird unsere Schule durch verschiedene Projekte und auch finanziell von der Joachim & Susanne Schulz Stiftung unterstützt. Sie engagiert sich für das Gemeinwohl jetziger und nachfolgender Generationen in der Region und möchte sich in den kommenden Jahren verstärkt dem Klima-, Umwelt- und Naturschutz widmen. Die Spende der Schnuffi-Geräte stellt einen weiteren Baustein dar, der die Bemühungen der J&S Schulz Stiftung um die Bildungseinrichtungen vor Ort unter Beweis stellt. Vielen Dank für die treue Unterstützung unserer Schule!

 Bild SchnuffiübergabeBild Schnuffi

Grundschule Schloßau

Diese Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.