"Schnuffis" für die Klassenzimmer

Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung übergab den Schulen und Kindergärten der Gemeinde Mudau CO2-Messgeräte namens „Schnuffi“ für die alltägliche Nutzung in den Lern- und Arbeitsräumen. „Schnuffi“ erfasst in einem 2-Sekunden-Intervall die Raumluft. Die Messergebnisse werden kindgerecht über ein Smiley-Gesicht visualisiert. „Schnuffi“ misst die CO2-Konzentration und erinnert die Lerngruppen daran regelmäßig zu lüften, was wiederum virushaltige Aerosole aus der Raumluft entfernt und Ansteckungsgefahren reduziert. Dieses kleine technische Hilfsgerät soll – auch über die Corona-Pandemie hinaus – zum ständigen Begleiter unserer Lerngruppen werden. In den "Schnuffi-Geräten" sehen die Lehrkräfte eine pädagogisch wertvolle Möglichkeit, die Einsicht ins Thema Luftqualität in handelndem Umgang zu wecken und über die Beschäftigung mit dem CO2-Ausstoß eine Brücke zum Thema Klimaschutz im Allgemeinen zu schlagen.

Die Übergabe der Schnuffi-Geräte fand an der Grundschule Schloßau statt, überreicht durch Vorstandsmitglied Sofie Klopsch, Büroleiterin Heike Roßbach und Öffentlichkeitsreferentin Jessica Büttner. Technische Hintergrundinformationen zum gemeinsam entwickelten Schnuffi-Gerät gaben Vertreter der Firmen Mosca Elektronik und OKW Gehäusesysteme.

Seit mehreren Jahren wird unsere Schule durch verschiedene Projekte und auch finanziell von der Joachim & Susanne Schulz Stiftung unterstützt. Sie engagiert sich für das Gemeinwohl jetziger und nachfolgender Generationen in der Region und möchte sich in den kommenden Jahren verstärkt dem Klima-, Umwelt- und Naturschutz widmen. Die Spende der Schnuffi-Geräte stellt einen weiteren Baustein dar, der die Bemühungen der J&S Schulz Stiftung um die Bildungseinrichtungen vor Ort unter Beweis stellt. Vielen Dank für die treue Unterstützung unserer Schule!

Bild SchnuffiübergabeBild Schnuffi