Projekttage: Römer - Grundschule Schloßau

Projekttage: Römer

Passend zum Jahresthema „Römer“ veranstaltete die GS Schloßau ihre Projekttage. In Form eines kleinen Rollenspiels erhielten die Schulkinder zunächst einen Überblick über die Lebensgewohnheiten der Römer. In Anlehnung an die vorausgegangene Vorleseaktion befragte der Germanen-Junge Finn seinen römischen Freund Magnus über die Eigenheiten der römischen Kultur. Anschließend konnte jedes Kind zu einem Themenbereich vertieft arbeiten.

Angeboten waren die Projekte „Kleidung der Römer“, „Römische Spiele“, „Mosaik und Ton“ sowie die Beschäftigung mit römischen Zeichen und Wörtern in der Gruppe „Ich versteh' nur Römisch“. In allen Gruppen wurde vor allem praktisch gearbeitet, gebastelt und der damaligen Zeit nachgespürt. Man legte selbst fleißig Mosaiken, baute und spielte die römischen Spiele nach, entwarf Kleider und beschäftigte sich mit römischen Wörtern, die uns auch heute noch begegnen. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und konnten manch Spannendes in Erfahrung bringen. Die, von den Lehrerkräften mit viel Mühe vorbereiteten Einzelprojekte, wurden von zahlreichen Eltern mitbetreut. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

IMG 1356 IMG 1383