Krippenprojekt Klasse 4 - Grundschule Schloßau

Krippenprojekt Klasse 4

In Anlehnung an das Jahresthema „Wir GESTALTEN Schule“ stellte die vierte Klasse im Fach Kunst/Werken eine große Holzkrippe mit Figuren her.

Grundlage für die Figuren waren Einwegflaschen, Styroporkugeln und Draht. Mit Kleisterpapier wurden die Formen ausgearbeitet und anschließend bemalt.  Die Kleider und das Fell der Tiere wurden aus Filz, Fell und Stoffresten gestaltet und aufwändig mit Perlen, Wolle und Engelshaar verziert. Die Krippenfiguren benötigten jetzt nur noch eins: Einen Stall!

Die Holzarbeiten wurden zuerst gemeinsam geplant und anschließend geeignetes Material besorgt. Voller Begeisterung ging es ans Messen mit Zollstock, Sägen und Hämmern.

Die Schüler vertieften Erfahrungen im Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen und suchten gemeinsam nach Lösungen. In wenigen Unterrichtsstunden entstand eine wunderschöne Holzkrippe. Zusammen mit den originellen Figuren, Moos und Stroh schmückt sie nun stimmungsvoll den oberen Gang im Schulhaus.

Ein Dankeschön gilt Lehrerin Elke Breitkopf und Hausmeister Freddy Plattek, der für die Kinder auch noch den einen oder anderen handwerklichen Rat hatte.