Auf die Äpfel, fertig, los!  - Grundschule Schloßau

Auf die Äpfel, fertig, los!

In Anbindung an den Sachunterricht sowie als Ergänzung zum „Schulfruchtprogramm“ der EU, an dem die Grundschule Schloßau teilnimmt, drehte sich vergangene Woche einiges um das Thema „Äpfel“.

Glücklicher Weise befinden sich auf dem Schulgelände mehrere Apfelbäume, die es abzuernten galt. Montags begannen die einzelnen Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zunächst die Äpfel von den Bäumen zu rütteln und fleißig aufzusammeln. Am darauffolgenden Tag wurde ein Teil der Äpfel mit einer kleinen Apfelpresse direkt vor Ort zu frischem Apfelsaft gepresst.

Alle Kinder mussten mithelfen, die Äpfel zu säubern und vorzubereiten. Auch beim Pressen konnte jedes Kind von Klasse 1 bis 4 Hand anlegen und seine Kraft unter Beweis stellen. Als Ergebnis konnte an diesem Vormittag das Pausenbrot für jedes Kind um ein, zwei, … Becher frisch gepressten Apfelsaft bereichert werden. Die Kinder waren begeistert und überrascht, wie süß der Saft doch schmeckte. Ein besonderer Dank gilt den beiden Müttern, Karin Scholl und Isabell Baumeister, die das Kollegium bei der Durchführung der Aktion tatkräftig unterstützten.