Zweitklässler als Höhlenforscher - Grundschule Schloßau

Zweitklässler als Höhlenforscher

Zum Ende des Schuljahres unternahmen die Zweitklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen Ausflug zur Eberstadter Tropfsteinhöhle. Bereits im Unterricht hatten die Kinder einiges über die Entstehung von Höhlen und Tropfsteinen gehört. Vor Ort erklärte der Höhlenführer z.B., dass es immer 11°C in der Höhle hat, egal ob Sommer oder Winter. Die Zweitklässler zeigten sich sehr interessiert am Hintergrundwissen über die verschiedenen Arten von Tropfsteinen.

Am meisten beeindruckt waren die Kinder von den „Stalagnaten“, die von oben und unten her zusammengewachsen sind. Auch die sogenannte „Hochzeitstorte“ beeindruckte die Kinder sehr. Zurück in der Schule wurde das Höhlenprojekt in den folgenden Tagen fortgesetzt. Es endete schließlich mit der Überreichung einer Urkunde zur Ernennung als „Nachwuchs-Höhlenforscher“. Jedes Kind erhielt außerdem einen kleinen Edelstein, der an die gemeinsame Unternehmung erinnern soll.

DSC 0564DSC 0543