Zweite Pflanzaktion - Grundschule Schloßau

Zweite Pflanzaktion

Passend zum Jahresthema „Natur leben“ fand Mitte April die zweite Pflanzaktion der GS Schloßau am „Inneren Waldsaum“ entlang des Waldwegs nahe der Kapelle „Maria Frieden“ mit allen Schulkindern und Lehrkräften sowie Eltern, Großeltern und weiteren Helfern statt. Zu den 80 bereits gepflanzten Heckengewächsen, wie Apfelrose, Schlehe oder Weißdorn kamen weitere 100 Pflanzen hinzu. Außerdem arbeiteten die Kinder weiter fleißig an ihren Totholzhaufen, die Kleintieren Unterschlupf gewähren sollen. Sie halfen mit beim Anlegen des Rastplatzes und beim Anbringen von Nistkästen. Diese wurden zuvor von den Dritt- und Viertklässlern im Unterricht gebaut und gestaltet.

Auch bei der Installation der großen Hinweistafel sowie der Anbringung der Pflanzenporträts entlang des Wegrandes konnten die Kinder mit anpacken. Durch die angebrachten Hinweistafeln soll das Projekt zur Förderung der Artenvielfalt auch der Allgemeinheit zugutekommen. Das Organisationsteam um Ortsvorsteherin Tanja Schneider, Revierleiter Michael Schwarz, Schulleiter Markus Wellm und die Jagdpächter Theodor Klock und Hans-Peter Jäger konnte neben den Begleitpersonen weitere Helfer gewinnen. Frederik Fleischmann gab als gelernter Landschaftsgärtner wertvolle Anleitung und Hilfe. Auch Hausmeister Freddy Plattek stand mit Rat und Tat zur Seite. Meike Friedel sorgte für die ansprechende Gestaltung der Beschilderungen. Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem Karl Geier für die spontane Unterstützung mit seinem Traktor.

Für die finanzielle Unterstützung möchten wir nochmals der Joachim und Susanne Schulz Stiftung, der Bürgerstiftung Mudau, dem Landesjagdverband sowie unserem Förderverein Dank sagen. Die GS Schloßau freut sich über das gute Miteinander und die tolle Lerngelegenheit.