"Wasser ist Leben"

Ein Unterrichtsprojekt in Anlehnung an den Weltwassertag 2021: Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Schloßau führen noch bis zu den Osterferien das Projekt „Wasser ist Leben“ durch. Ein Baustein ist die Beteiligung an der Mitmachaktion der Joachim&Susanne Schulz Stiftung zum Weltwassertag 2021.

Seit 1993 findet der Weltwassertag jedes Jahr am 22. März statt. Er wurde von den vereinten Nationen ausgerufen, weil Wasser die Grundlage allen Lebens auf der Erde ist. Mit dem diesjährigen Motto „Wert des Wassers“ soll auf die wertvolle und in vielen Ländern bedrohte Ressource aufmerksam gemacht werden.

Die Grundschule Schloßau beteiligt sich mit allen Klassen an der Mitmachaktion zum Weltwassertag:

Um zu begreifen, welchen Wert das Wasser für das Leben hat und wie wichtig der Umweltschutz ist, sind alle Schulkinder aufgerufen die umliegenden Gewässer der Region bis zum 22.03. auf ihren pH-Wert hin zu überprüfen. Entsprechende Teststreifen stellt die J&S Schulz Stiftung zur Verfügung. Die Messergebnisse werden dokumentiert und auf der Homepage der Stiftung in einer Übersichtskarte veröffentlicht. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Elternschaft für die Unterstützung des Vorhabens.

Die Viertklässler untersuchten im Rahmen ihres Unterrichtsprojektes bereits den Teufelsbach in der Saugasse und den Dorfbrunnen im Ortskern Schloßau (Wäijt), den bereits die Römer schätzten. Direkt vor Ort wurde der pH- Wert gemessen und die Wasserqualität verglichen. Trotz der Algen im Dorfbrunnen waren die Kinder mit einem Wert von 6,0 an beiden Stellen sehr zufrieden. Weitere Themenbereiche des Unterrichtsprojektes sind z.B. der Wasserkreislauf, die Beschäftigung mit dem Vorkommen des Wassers auf der Erde, das Bewusstmachen des täglichen Wasserverbrauches und eventueller Einsparmöglichkeiten. Auch weitere Experimente zu dem kostbaren Element sind vorgesehen. Im Fach Deutsch werden Redensarten rund ums Wasser gesammelt und das Gedicht „Das Wasser“ von James Krüss behandelt.

IMG 06782IMG 0682