Verleihung: Arthur-Grimm-Preis - Grundschule Schloßau

Verleihung: Arthur-Grimm-Preis

Die Gemeinde Mudau verlieh auch dieses Jahr wieder den Arthur-Grimm-Preis für herausragende Leistungen im künstlerisch, kreativen Bereich. Vorausgegangen war ein jeweils klasseninterner Malwettbewerb der vierten Klassen. So besuchte Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, gemeinsam mit Hans Slama und Gernot Hauk vom Heimat- und Verkehrsverein, auch die Grundschule Schloßau und würdigte die Preisträgerin im Rahmen der Klassengemeinschaft.

Als Auszeichnung überreichte Bürgermeister Rippberger der Gewinnerin Elsa Baunach eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Hans Slama und Gernot Hauk vom HVV würdigten ihrerseits die Preisträgerin, zeigten sich aber auch hoch erfreut über die gesamte vorausgegangene Projektarbeit und das künstlerische Schaffen. Man war sich einig, dass jedes Bild eigentlich einen individuellen Preis verdient hätte. Um die Gesamtheit des Projektes und die Bemühungen aller Kinder zu würdigen, wurde vom Heimat- und Verkehrsverein für die Schule ein Gutschein zur Anschaffung neuer Mal-Utensilien überreicht.

Künstlerisch geplant und vorangetrieben wurde der Malwettbewerb von Kollegin Elke Breitkopf. Gemalt wurde auf Leinwand mit Acryl-Farben. Ein Schwerpunkt war beispielsweise das Mischen der gewünschten Farbtöne. Vorausgegangen waren Naturbeobachtungen, auch zur Suche von passenden Motiven in der Umgebung. Auch Bildbetrachtungen von Gemälden Arthur-Grimms wurden mit einbezogen. Heraus kamen schließlich sehenswerte Stillleben und Landschaftsbilder der Viertklässler.

Auch Schulleiter Markus Wellm lobte die Bilder aller Kinder und freute sich darüber, dass die Kinder diesen Wettbewerbsgedanken so toll angenommen hatten. Auf den Kunstwerken der Kinder konnte man viele tolle Maltechniken und Details entdecken. Für die Jury war es dadurch nicht gerade leicht, einen Gewinner zu ermitteln.