Rund ums Rad – Projekt Klasse 3 - Grundschule Schloßau

Rund ums Rad – Projekt Klasse 3

Im Rahmen des Kunst- und Werkunterrichts baute die dritte Klasse in der letzten Schulwoche Fahrzeuge aller Art. Zuerst wurden die passenden Materialien gesammelt. Korken, Deckel und Dosen wurden zu Rädern umfunktioniert und es entstanden außergewöhnliche Fahrzeuge aus Holz, Karton und Styropor. Pferdekutschen, Tiertaxis und Traktoren mit Seilwinden rollten bald durchs Klassenzimmer. Als Highlight des Projektes konnte die Klasse einen Ausflug zum Technoseum in Mannheim machen.

Während der Führung konnten die Kinder selbst verschiedene Räder in Bewegung setzen und vieles zur Geschichte und Funktion des Rades erfahren. An vielen Mitmachstationen konnten die Kinder auch unter Pandemiebedingungen Phänomene aus dem technischen Bereich ausprobieren. Glücklicherweise zählten die Drittklässler zu einer von 40 Klassen in Baden-Württemberg, deren Kosten für Fahrt und Museumsbesuch vom Kultusministerium getragen wurden. Die Klasse 3 und ihre Klassenlehrerin bedanken sich sehr herzlich dafür.

Rad.jpg