Projekt "Helle Köpfe"

Nach bestandener Radfahrausbildung durften die Viertklässler an einem Novemberabend am Polizei-Programm "Helle Köpfe" teilnehmen. Die Grundschule Schloßau wurde im Jahr 2022 für dieses Präventionsprojekt des Polizeipräsidiums Heilbronn ausgesucht. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die tolle Lerngelegenheit. Ziel des Projektes war es, dass sich Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte vertiefend mit der Sicherheit beim Radfahren in Dunkelheit auseinandersetzen sollten. Es wurden Experimente zum Thema „sehen und gesehen werden“ mit und ohne Beleuchtung/Reflektoren durchgeführt. Des Weiteren konnten die Kinder bei einem Geschicklichkeitsfahrtraining und der Nachtfahrt durch Schloßau ihr Können erweitern. Die Eltern wurden außerdem in einem kurzen Vortrag über ihre Vorbildfunktion sowie haftungsrechtliche Aspekte informiert.

Seit Sommer hatten sich die Viertklässler der Grundschule Schloßau auf ihre Radfahrprüfung vorbereitet, die auch Voraussetzung für die Teilnahme am Projekt "Helle Köpfe" war. In der Schule wurden u.a. das Gleichgewicht geschult, Verkehrsschilderbedeutungen geübt sowie Vorfahrtssituationen an der Tafel und auf dem Schulhof simuliert. Nach den Sommerferien trainierten die Viertklässler an zwei Vormittagen auf dem Verkehrsübungsplatz Buchen, bevor Ende Oktober die Radfahrprüfung in Schloßau auf dem Programm stand. Durch das ergänzende Projekt "Helle Köpfe" sollten die Kinder nun also bestens auf das Radfahren vorbereitet sein.

Radfahren2022

Radfahren2022 3