Käfer, Ameise und Co - Grundschule Schloßau

Käfer, Ameise und Co

Walderkundung der Klasse 3 mit Förster Schwarz

Im Rahmen des Sachunterrichts machte die 3. Klasse im Oktober zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Elke Breitkopf und Förster Michael Schwarz einen Lerngang in den nahegelegenen Wald.

Dort zeigte Herr Schwarz an einer frischen Rinde den Borkenkäfer bei seiner Arbeit. Einige Kinder hatten bereits von dem Insektenbefall in unseren Wäldern gehört und wussten, dass viele Nadelbäume in nächster Zeit gefällt werden müssen. Vor Ort hatten die Schüler die Gelegenheit einen Holzvollernter einmal in Aktion zu sehen. Schnell und präzise wurden die „Käferfichten“ umgesägt, in kleinere Stücke geschnitten und mit dem Greifarm für den späteren Abtransport sortiert.

Nach einer kleinen Waldwanderung erreichte die Klasse einen Ameisenhaufen der roten Waldameise. Hier wurden viele Fragen beantwortet. Unter anderem, weshalb Insekten für den Wald so wichtig sind und besonders Ameisen streng unter Naturschutz stehen. Als besonderes Highlight hatte Herr Schwarz ein altes Hornissennest mitgebracht und erklärte dessen Bauweise.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Morgen mit einer großen Menge Spaß viel über den Wald und seine kleinen sechsbeinigen Bewohner gelernt! Vielen Dank an Herrn Schwarz.

BorkenkäferAmeisenhaufenWespennestBaumgreifer