Abschied von Herrn Back - Grundschule Schloßau

Abschied von Herrn Back

Die Schulgemeinschaft der GS Schloßau verabschiedete zum Schuljahresende Peter Back in den Ruhestand. 40 Jahre leistete er in Schloßau seine treuen Dienste. Insgesamt kann er auf stolze 49 Dienstjahre zurückblicken. In den letzten Jahren unterrichtete er nur noch in kleinem Stundenumfang, da er sowohl als Beratungslehrer verschiedene Schulen betreute als auch in verschiedenen Gremien des Schulamtes mitarbeitete. Nach eigenen Worten genoss Peter Back stets das harmonische und konstruktive Miteinander an seiner Stammschule.

Nicht zuletzt deshalb zögerte er den Eintritt in den Ruhestand drei Jahre hinaus. Die Verabschiedungsfeier begann bereits mit dem gemeinsamen Abschlussgottesdienst. Die Kinder aller Klassen hatten für ihn ein Erinnerungsbuch mit guten Wünschen zusammengestellt, das ihm bereits in der Kirche überreicht wurde. „Ein Volltreffer Gottes bist du“ sangen die Kinder aus voller Brust, auch in Richtung ihres beliebten Lehrers. In den weiteren Liedern und Beiträgen klang heraus, dass man auf ein gemeinsames Wiedersehen baue – vielleicht beim nächsten Schulfest! Die Leitung des Wortgottesdienstes übernahm Katrin Fleischmann. Schulleiter Markus Wellm würdigte bereits in der Kirche die Verdienste Peter Backs um die Schule und griff dies später nochmals bei der offiziellen Verabschiedung in der Schulturnhalle auf. Das Kollegium und alle an der Schule tätigen Personen bedankten sich bei Peter Back mit einem gemeinsamen Geschenk. Für den Elternbeirat überbrachten Eva-Maria Galm und Julia Link die besten Wünsche. Die Vorsitzende des Fördervereins Nadine Balles sowie Ortsvorsteherin Tanja Schneider schlossen sich den guten Wünschen an. Peter Back selbst ließ es sich nicht nehmen, zunächst an die Kinder, später an die Festgemeinschaft ein paar Worte zu richten und seinerseits für die Zukunft alles Gute zu wünschen. Den Kindern machte er Mut, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben und hatte sichtlich Freude daran, nochmals ein gemeinsames „Rock my soul“ anzustimmen.

IMG 9619IMG 9610